C. A. HAUSSMANN

Weingut an der Mosel

Traben-Trarbach, Moseltreffpunkt für Weinfreunde umgeben von einer einmaligen Weinlandschaft. Hier widmen wir uns seit Generationen der Erzeugung von qualitativ hochwertigem Moselwein.

In naturnahem Weinbau wird im Steilhang auf mineralhaltigem Schieferboden, neben der Rivaner-Traube, hauptsächlich die Riesling-Rebe angebaut. Durch reduzierten Rebschnitt sowie selektiver Lese (Ernte) der Trauben, wird der Ertrag zu Gunsten bester Qualität begrenzt.

Im Familienbesitz befinden sich Weinberge in den Weinlagen Würzgarten, Kräuterhaus, Königsberg und Taubenhaus.

Im Gewölbekeller erfolgt ein traditioneller Weinausbau im Einklang mit moderner Kellerwirtschaft.

Fortschrittliche Weinkultur garantiert einen unverwechselbaren, feinfruchtigen Charakter und eine gute Lagerfähigkeit unserer Weine.

Bei der Ernte ausgelesene Trauben, schonend gekeltert, prägen unseren Rieslingwein für die Versektung.

Durch das Champagnerverfahren mit klassischer Flaschengärung, einem ausgewogenem Hefelager und Abrütteln von Hand, erhält unser Sekt einen feinperlige, fruchtige Art und macht ihn zu einem Erlebnis.

Hier ist unverfälschter Weingenuss zu Hause, wir lassen Sie gerne daran teilhaben!

Ihr Stefan Stassen

Stefan Stassen

Das Weingut

Tradition und Weinkultur seit 1559

Seit 1559 gehört das Traditionsweingut C.A. Haussmann zu den besten Weingütern der Mittelmosel. Der Riesling der hier wächst, bringt jedes Jahr neue Weinjuwelen hervor.

Mit 1. September 2014 übernimmt Stefan Stassen das Traditionsweingut CA-Haussmann. Er absolvierte bei der Familie Haussmann bereits 1982 die Winzerlehre.

Die Familie Stassen – selbst eine Weinbaufamilie vom Mittelrhein seit 1575 – setzt nun seine Tradition an der Mosel fort und folgt der Philosophie der Familie Haussmann.

Weingut C.A. Haussmann | Traben-Trarbach | Plan
Weinglas | Spacer Pic | CA Haussmann

Weinliebe zweier Weinbaufamilien

Das Weingut C.A. Haussmann an der Mittelmosel im wunderschönen Traben-Trarbach, früher die zweitgrößte Weinhandelsstätte in ganz Europa, liegt auf beiden Seiten des Flusses und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Mosel-Idylle.

Seit September 2014 liegt die Verantwortung für das Weingut in den Händen von Winzer Stefan Stassen, der die Tradition der Familie Haussmann mit viel Leidenschaft weiterführt.

Schon seit einem halben Jahrtausend besteht der Betrieb an der Mosel und fast genauso lange gehört es zu den Besten der Region. Zusammen mit Inhaber Stefan Stassen, der selbst aus einer Winzerfamilie stammt, kann sich das Weingut geschichtlich behaupten.

Dass der Winzer die Zügel im Weingut C.A. Haussmann in die Hand genommen hat, ist jedoch kein Zufall…

Nach ausgiebigen Ausflügen durch die Tiefen der Gastronomie zieht es ihn nach mehr als 30 Jahren wieder zu seinem ehemaligen Ausbildungsort: Dem Weingut C.A. Haussmann, bei dem er seine Winzerausbildung absolvierte. Genau hier kann er jetzt seiner Liebe zum Wein Ausdruck verleihen und sich mit Hingabe den Weinbergen der Mittelmosel widmen.

Weinglas | Spacer Pic | CA Haussmann